Wir sind Ihre Spezialisten für Funktionsdiagnostik

Als Spezialgebiet der Zahnmedizin befasst sich die Funktionsdiagnostik vor allem mit den Auswirkungen von Fehlstellungen der Kiefer auf den menschlichen Körper. Die durch eine Kieferfehlstellung hervorgerufene Erkrankung nennt sich Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Neueste Studien belegen, dass immer mehr Menschen an Funktionsstörungen im Kiefer leiden. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dieser Thematik und können Ihnen deshalb mit unseren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten gezielt helfen.

Falscher Biss

In Fachkreisen wird vom sogenannten „falschen Biss“ gesprochen, wenn Ober- und Unterkiefer nicht ideal aufeinandertreffen – also, wenn eine Kieferfehlstellung vorliegt. Bereits kleinste Abweichungen können verschiedene Beschwerdebilder hervorrufen. Denn die Muskeln des Kausystems sind mit der Nackenwirbelsäulenmuskulatur und über sie mit der gesamten Wirbelsäule sowie den angrenzenden Organen verbunden. Eine Kieferfehlstellung steht deshalb mit Symptomen im Zusammenhang, die weit über den Kopfbereich hinausgehen.

Neben deutlichen Knackgeräuschen beim Kauen können auch Schmerzen im Gesichts- und Kopfbereich, ständige Verspannungen, Lenden- sowie Halswirbelsäulenprobleme, Ohrengeräusche (Tinnitus) und Sehstörungen auftreten. An CMD leiden auch häufig schon Kinder und Jugendliche. Deshalb arbeiten wir Zahnärzte in Delbrück eng mit Hausärzten, Kinderärzten, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Physiotherapeuten und anderen Spezialisten zusammen, um gezielte Therapien für Sie zu finden.

Viele Betroffene versuchen, gerade in Zeiten hoher seelischer Belastung, diese Störkontakte im Kieferbereich durch Knirschen und Pressen zu beseitigen. Nächtliches Zähneknirschen, auch Bruxismus genannt, löst zum Beispiel Schlafstörungen aus. Die Folgen sind die Zerstörung des Zahnschmelzes und die Erhöhung der Empfindlichkeit der Zähne. Eine Kieferfehlstellung kann auch durch nicht mehr perfekt sitzenden Zahnersatz, durch Zahnbewegungen oder ältere Füllungen bedingt sein.

Die Funktionsdiagnostik bewährt sich insbesondere bei:

• implantatgetragener prothetischer Versorgung
  • Erkrankungen der Kiefergelenke
  • Erkrankungen der Kaumuskulatur
  • der Herstellung von sogenannten Aufbissschienen
  • allgemeinen restaurativen Maßnahmen wie Brücken, Kronen und Prothesen
  • bei Gelenkgeräuschen
  • bei Gelenkschmerzen
  • Schmerzen und Verspannungen
  • Wirbelsäulenproblemen
  • Tinnitus

Durch eine eingehende Befragung und Untersuchung können wir können wir Kieferfehlstellungen deutlich diagnostizieren und entsprechend therapieren. Dabei finden wir mittels Funktionsdiagnostik die ideale Lage Ihres Kiefers heraus.

Die Funktionsdiagnostik bei Kieferfehlstellung gliedert sich in zwei Teilgebiete:

• instrumentelle Funktionsdiagnostik
  • klinische Funktionsdiagnostik

Instrumentelle Funktionsdiagnostik

Um Ihre ideale Kieferstellung herauszufinden, formen wir die Konturen Ihrer Oberkieferzähne mit einer Bissgabel ab, um anschließend mit dem sogenannten Gesichtsbogen die räumliche Beziehung Ihres Oberkiefers zu Ihrem Schädel und zu Ihren Gelenken zu ermitteln. Dabei greift der angelegte Gesichtsbogen Ihre Gelenkachse ab. Diese Gelenkachse können wir individuell oder anhand von Mittelwerten bestimmen.

Anschließend montieren wir das Gipsmodell Ihres Oberkiefers mit einem Spezialgerät schädelbezogen in einen sogenannten Artikulator. Um die korrekte Position des beweglichen Unterkiefers zum Oberkiefer zuzuordnen, verwenden wir ein sogenanntes Zentrikregistrat, zum Beispiel eine spezielle Wachs- oder Kunststoffplatte. Dabei wird das Unterkiefermodell mitsamt Gelenkköpfen in seine anatomisch exakte Lage geführt, ohne, dass sich dabei die Zähne berühren.

Klinische Funktionsdiagnostik

Mittels der klinischen Funktionsanalyse überprüfen wir Zahnärzte in Delbrück den funktionellen Zustand sowie das Zusammenwirken Ihrer Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur. Dabei können wir pathologische Veränderungen mittels Palpation (= Betasten), Inspektion und Auskultation (= Abhören) feststellen und somit Rückschlüsse auf eine funktionelle Therapie ziehen. Diese Therapie führen wir Zahnärzte in Delbrück sowohl symptom- als auch ursachenbezogen, zum Beispiel mit Okklusionsschienen, unterstützt mit verhaltenstherapeutischen, medikamentösen oder physikalischen Maßnahmen aus. Ebenso können wir je nach Ursache ein Einschleifen oder die Rekonstruktion Ihres Kausystems vornehmen.

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung Ihrer Körperstatik und achten Sie immer auf den richtigen Biss. Denn eine exakte Statik im Biss ist eine Voraussetzung und Grundlage für eine allgemeine gute körperliche Verfassung.

Bei Fragen zur individuellen Funktionsdiagnostik rufen Sie uns bitte an, schreiben uns eine E-Mail oder vereinbaren einen Beratungstermin in unserer Praxis. Wir Zahnärzte in Delbrück stehen Ihnen das gesamte Jahr zur Verfügung.