Praxis der Zahnärzte Delbrück - Ihre Spezialisten auf dem Gebiet der Parodontitistherapie

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine Volkskrankheit. Circa 80 Prozent der Bevölkerung leidet daran. Diese Erkrankung, die sich in einer bakteriellen Entzündung des Zahnhalteapparates zeigt, ist heute Hauptursache für Zahnverlust.

Die Erkrankung ist sehr heimtückisch, da sie sich anfangs kaum bemerkbar macht und sich unbehandelt auf die allgemeine Gesundheit auswirken kann. Denn sollten die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können diese chronische Erkrankungen begünstigen. Außerdem ist die Parodontose ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Parodontitis wird durch bakteriellen Zahnbelag ausgelöst

Auch wenn in der menschlichen Mundhöhle nur wenige gefährliche Bakterien leben, so können sich gerade diese zu einem bakteriellen Zahnbelag, auch bekannt als Plaque oder Biofilm, organisieren. Dort setzen sie bestimmte Stoffwechselprodukte frei, die zu Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) oder des Zahnbettes (Parodontitis) führen können. Sofern die bakteriellen Beläge nicht regelmäßig entfernt werden, breiten sie sich aus. Dabei kommt es zu Vertiefungen der Zahnfleischtaschen, der Zahnhalteapparat wird zerstört und Knochen abgebaut. Außerdem entsteht aus dem bakteriellen Zahnbelag durch Einlagerung von Kalk Zahnstein und Konkremente, die nicht durch das Zähneputzen gelöst werden können. Letztendlich kommt es zur Zahnlockerung und zum Verlust von Zähnen, die meist noch gesund sind. Das muss nicht sein! Wir Zahnärzte in Delbrück helfen Ihnen mit unserer Parodontal-Behandlung, Ihre Zähne zu erhalten!

Unzureichende Mundhygiene und Risikofaktoren wie zum Beispiel Rauchen, Stress oder Medikamente sind wesentliche Ursachen für eine Parodontitis. Die Anzeichen für eine beginnende Erkrankung sind beispielsweise übler Mundgeruch und Zahnfleischbluten. Ebenso können eine erhöhte Zahnbeweglichkeit sowie Zahnwanderung Symptome sein. Da Schmerzen meist erst im Spätstadium der Erkrankung auftreten, ist eine rechtzeitige systematische Parodontal-Behandlung ausschlaggebend für die Erhaltung Ihrer Zähne.

Behandlung der Parodontitis umfasst verschiedene Maßnahmen

Die Parodontal-Behandlung unserer Praxis zielt darauf ab, den Zahnbelag zu entfernen und gleichzeitig die gefährlichen Bakterien zu reduzieren. Die ursachengerichtete und systematische Behandlung erfolgt mittels verschiedener Maßnahmen über mehrere Monate hinweg nach einer umfassenden Diagnostik.

Erste Phase:
Wir reinigen zuerst alle Zahnoberflächen mittels spezieller Instrumente (Professionelle Zahnreinigung) gründlich von Ablagerungen und Zahnbelägen. Damit erreichen wir meist schon innerhalb kürzester Zeit eine oberflächliche Verbesserung.

Zweite Phase:
Nun entfernen wir unter örtlicher Betäubung die verbliebenen Konkremente (Zahnsteinreste) und Bakterien in den tiefen Zahnfleischtaschen.

Ist die Erkrankung schon weit fortgeschritten, setzen wir zur Unterstützung der erforderlichen Behandlungsmaßnahmen auch spezielle Antibiotika ein. Damit wird das Fortschreiten der Erkrankung aufgehalten, sodass die Entzündungen abheilen können.

Nachsorge-Behandlung (Recall) in der Praxis der Zahnärzte in Delbrück enorm wichtig

Wir Zahnärzte in Delbrück garantieren Ihnen eine regelmäßige Nachsorge im Abstand von drei bis sechs Monaten. Die Häufigkeit richtet sich dabei nach dem Schweregrad Ihrer Parodontitis. Während der Nachsorge-Behandlung kontrollieren wir Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch hinsichtlich Ihrer Mundhygiene und entfernen neu entstandene Beläge. Ebenso erfolgt bei Bedarf eine regelmäßige Messung der Zahnfleischtaschen.

Ihre Mitarbeit ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Parodontal-Behandlung

Mit einer intensiven häuslichen Mundhygiene und das Wahrnehmen der regelmäßigen Behandlungstermine für die Nachsorge leisten Sie einen wichtigen Beitrag für ein stabiles Behandlungsergebnis.

Deshalb legt die Praxis „Zahnärzte Delbrück“, Ihnen ans Herz, sowohl Ihre Behandlungstermine als auch die regelmäßige Nachsorge unbedingt wahrzunehmen. Ebenso appellieren wir an Ihre besondere Sorgfalt bei Ihrer täglichen Mundhygiene. Denn am wichtigsten ist uns, dass Sie so lange wie möglich Ihre Zähne erhalten!

Bei Fragen zu unserer Parodontal-Behandlung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Oder nehmen Sie für einen Behandlungstermin Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns schon auf Sie!

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 0 52 50 – 70 61.