Wir Zahnärzte in Delbrück unterstützen Sie mit zahnärztlicher Individual-Prophylaxe bei Ihrer Zahnpflege

Zahnärztliche Individual-Prophylaxe als Unterstützung der häuslichen Zahnpflege ist ein fester Bestandteil der modernen Zahnmedizin. Denn Zahnfleischerkrankungen (Parodontopathien) und Karies sind meist selbst zu verantwortende Krankheiten, die mit vorbeugenden Maßnahmen in unserer Zahnarztpraxis sowie systematisch häuslicher Mundhygiene vermieden werden können.

Innerhalb der zahnärztlichen Individual-Prophylaxe wenden wir folgende Maßnahmen an:

Professionelle Zahnreinigung

Unter professioneller Zahnreinigung verstehen wir die sorgfältige Entfernung von weichen und harten Zahnbelägen mit Ultraschall- und Handinstrumenten. Dabei entfernen wir die Zahnbeläge unterhalb sowie oberhalb des Zahnfleischrandes. Anschließend veredeln wir die Oberfläche Ihrer Zähne beispielsweise mittels Pulverstrahlreinigung und Politur.

Wir Zahnärzte in Delbrück möchten Ihr Risiko senken, an Karies oder Parodontose zu erkranken. Denn in den schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen sind der Effizienz Ihrer häuslichen Mundhygiene Grenzen gesetzt.

Fluoridierung aller Zahnoberflächen

Im Zuge der professionellen Zahnreinigung oder wo es notwendig ist, auch alleinstehend, fluoridieren wir in unserer Zahnarztpraxis Ihre Zahnoberflächen, damit sie widerstandsfähiger gegen Bakterienangriffe werden. Spezielle Fluoridlacke hemmen zusätzlich die Bakterienvermehrung.

Bestimmung Ihres Karies- und Parodontose-Risikos

Zur Bestimmung Ihres Parodontose- und Kariesrisikos erheben wir einen sogenannten Mundhygienestatus Ihrer Mundhöhle. Dabei werden die Zahnbeläge durch Anfärbung sichtbar gemacht und der Entzündungsgrad des Zahnfleisches bestimmt.

Ebenso werden zur Risikobestimmung folgende Faktoren herangezogen:
– allgemeine Erkrankungen
– sogenannte Kreideflecken, die Entkalkungen ohne Substanzverlust bedeuten (Initialkaries)
– Plaqueumfang
– klinische Beurteilung des Mundgesundheitszustands allgemein
– Ernährungsgewohnheiten
– vorausgegangene Karies
– bakterielle und nicht bakterielle Speichelparameter

Fissurenversiegelung

Unter einer Fissurenversiegelung wird das kariesprophylaktische Auffüllen von Zahnfissuren, Zahnfurchen und Zahngrübchen auf der Kaufläche mit lichthärtendem, dünn fließendem Füllungsmaterial verstanden. Als Material kann zum Beispiel Kompositmaterial auf Acrylatbasis eingesetzt werden. Damit entsteht wirksamer Kariesschutz.

Bitte verstehen Sie diese Vorbeugemaßnahme nicht als Ersatz für Zahnpflege. Denn der Zahn wird lediglich nur auf den Kauflächen versiegelt, jedoch nicht in den ebenso kariesanfälligen Zahnzwischenräumen.

Einweisung in eine richtige häusliche Zahnpflege

Wir weisen Sie gerne in die richtige, professionelle häusliche Zahnpflege ein, da Sie durch falsches Zähneputzen Ihren Zähnen sowie Ihrem Zahnfleisch schaden können, selbst wenn Sie gründlich sind.

Unsere Maßnahmen sind nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet, sondern auch für Erwachsene. Ebenso erhält professionelle Prophylaxe Ihre Zähne, wenn wir bei Ihnen zum Beispiel herausnehmbaren oder festsitzenden Zahnersatz eingegliedert oder eine Parodontosebehandlung durchgeführt haben.

Zahnärztliche Vorbeugemaßnahmen tragen nicht nur zu Ihrem persönlichen Wohlbefinden und einer besseren Ästhetik bei, sondern helfen Ihnen langfristig, Karies und Parodontitis weitgehend einzudämmen oder zu verhindern.

Unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen einer Zahnfleischerkrankung auf Ihren Organismus! Denn die Keime aus den tiefen Zahnfleischtaschen können über den Blutweg in Ihren gesamten Körper gelangen und dort Schäden anrichten. Nach neuen Erkenntnissen kann sich durch Zahnfleischentzündungen das Herzinfarktrisiko verdoppeln, das Schlaganfallrisiko verdreifachen und das Risiko einer Frühgeburt sogar verachtfachen. Mit einer professionellen Prophylaxe unterstützen Sie nicht nur Ihre Zahnpflege, sondern erhalten auch langfristig Ihre Gesundheit!

Bei Fragen zu einer individuellen Prophylaxe stehen wir Ihnen gern mit einem ausführlichen Gespräch in unserer Praxis zur Verfügung.